(designed by *Frape* since 2014)
Das-Heck Bildaufrufe: 363 / Kommentare: 8
Bevor der Ruf nach Ausrichten wieder laut wird hier die Erklärung. Der Containerfrachter verlässt die Schleuse in Brunsbüttel und schwenkt auf die Elbe in Richtung Hamburg ein. Es ist, für den Frachter, eine scharfe LInksKurver, oder Wende wie der Seeman zu sagen pflegt.Deshalb nehme ich an neigt sich der Frachter leicht nach Rechts. Kommentare
Als registriertes Mitglied stehen Dir an dieser Stelle zusätzliche Optionen zur Verfügung: Vollbildauflösung, Bildinformationen, Kommentarfunktion und diverse Bewertungsbutton
Du möchtest als Gast gern an unseren Bilddiskussionen teilnehmen? Kein Problem. Klick: *hier* "Schnupperkurs" für unsere Gäste: • Benutzername: Besucher • Passwort: fotokiste ...zum unverbindlichen Gastkommentar wechseln. welches Dir weitere Informationen liefert. Zum Mitgliederlogin geht es über "Melde Dich an" oder auf der Startseite/Portalansicht, die Du über das linksseitig eingeblendete Schnellmenue erreichen kannst. Vielen Dank für Deinen Besuch. Gern würden wir Dich als Mitglied begrüssen dürfen. LG, Admin registriere Dich bei gewecktem Interesse noch heute kostenlos und unverbindlich. |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |
18.01.2019 22:48
Eine super maritime Aufnahme des Containerfrachters Carlo, PERFEKT!!! - die leichte Neigung gibt Dynamik in das Bild
Viele Grüsse: rainer
18.01.2019 18:18
@kirst-foto
Carlo, die "Halse" ist in der Tat das für unerfahrene gefährlichere Manöver, da der Baum des Großsegels dann gleich zwei Mal wütend über Deck saust !
LG, Frank
18.01.2019 18:10
@Firestone007 Danke für die Erklärung. Das mit Wende und Halse habe ich von einer Plattbootfahrt in Holland, aber nicht so genau wie du es erklärt hast. Der damalig Skipper rief nur zu Halse und passte dann auf das wir den Baum nicht zu schnell rüberschwenken liessen. Es entstehen durch der Baum so grosse Kräfte das ein Erwachsener locker über Bord Katapulltiert werden kann.
Gruss Carlo
18.01.2019 15:47
Klasse Aufnahme, Carlo !
...und ja, bei harten Kursänderungen kommt es zu mehr oder weniger starken Neigungen des Schiffes, zumal der Frachter hier gegen den Elbstrom Richtung HH eindreht.
Die Elbe fließt hier jedenfalls zu 100% horizontal.
Die Manöver "Wende" und "Halse" sind eigentlich nur in der Segelschifffahrt übliche Bezeichnungen.
Bei der Wende erfolgt eine Kursänderung mit dem Bug durch den Wind, bei der Halse erfolgt die gleiche Kursänderung , indem das Segelschiff mit dem Heck durch den Wind dreht.
LG, Frank
18.01.2019 14:04
Eine eindrucksvolle Aufnahme von dem Pott - man sieht sie auch lieber nur von hinten.
WiBA
18.01.2019 13:26
Hallo Carlo, ob mit Rechtsdrall oder nicht ich freue mich solche Schiffe mal zu sehen denn die sind bei uns nicht zuhause. Ich finde eine sehr gute Aufnahme von hinten und Dir für Deine ausführliche Erklärung und LG Reiner
18.01.2019 10:26
Man hat den Eindruck, als ob Du direkt hinter dem großen Pott "schipperst".
Gefällt mir sehr gut
VG Paul
18.01.2019 07:41
und danke für die Erklärung
LG Irmi