(Scan eines "ur"alten Diapositives)
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Manchmal ... kommt das Meer auch an Bord, um sich einen unachtsamen Matrosen zu holen ... :-)
Der Kluge tut gut daran, in solchen Fällen rechtzeitig zu verschwinden.
Diese Aufnahme entstand 1982 während einer Indik - Überquerung auf dem Weg nach China, die Wasserfarbe ist übrigens typisch für den Indischen Ozean bei schlechtem Wetter, das sieht man nirgendwo sonst, der Nord-Atlantik z.Bsp. ist bei solchem Wetter nahezu "schwarz" ...
P.S.: Wen es interessiert, das Schiff, welches hier noch ein wenig zu sehen ist, ist eines aus der Typenreihe "Meridian II" . Es wurden etwas über dreißig dieser Schiffe auf der "Warnowwerft" in Warnemünde gebaut, die meisten davon gingen in den Export.
Ich gebe mal die technischen Daten dabei, dann hat man bei einer angegebenen Seitenhöhe des Schiffes von 11,90 m eine Vorstellung von der Höhe der Wellen ... :-) , wobei natürlich die Krängung des Schiffes zu berücksichtigen ist. Der maximale Krängungsgrad dieses Schiffstypes lag übrigens bei 46 Grad, danach folgt dann die "Kenterrolle" . Solche Extremkrängungen sind meist dem Rudergänger zuzuschreiben, der besonders bei Nacht den Lauf der See schlecht beurteilen kann und eventuell falsch reagiert. Ich habe es in meiner seemännischen Laufbahn einmal selbst fabriziert, in einer stockfinsteren Sturmnacht ... und mir damit den Zorn der gesamten Mannschaft zugezogen, ... denn bei 46 Grad Schlagseite bleibt nichts mehr da, wo es ist, da fällt auch der Kapitän aus der Koje ...
Bei dem hier gezeigten Seegang passiert soetwas natürlich noch nicht, das ist harmlos. Da kann man ja sogar noch Fotos machen ... :-)
Technische Daten (Überblick)
Werft: VEB Warnow-Werft, Warnemünde
Vermessung: 9699 BRT / 5567 NRT
(6391 BRT / 3114 NRT)
Tragfähigkeit: 13.800 t (9480 t)
Länge über Alles: 156,84 m
Länge zwischen den Loten: 146,76 m
Breite: 21,80 m
Seitenhöhe: 11,90 m
Tiefgang: 9,02 m (7,34 m)
Antrieb: 1 x K8Z 70/120E Dieselmotor auf 1 x Festpropeller
Gesamtleistung: 8240 kW
Geschwindigkeit: 18,1 (17,8) Knoten
Besatzung: 33
Daten: Typ Meridian II
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Typ_Meridian
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14.08.2014 19:32
Ich werde nicht so schnell seekrank - aber bei diesem Foto schon - noch eine prima Qualität - schön, dass Du das ganze sehr gut beschrieben hast
16.07.2014 21:09
Für mich passt da alles, Aufnahme und Begleittext einfach K L A S S E !!! Das Bild eines Seefahrers bei rauer See !!!
VG Bringfried
16.07.2014 19:37
Die Kraft des Wasser ist beim Betrachten zu spüren, die Bildgestaltung ist Spitze!
Viele Grüße - Gerd
16.07.2014 18:16
vielen dank für den ausführlichen text zum foto!
ein super foto - kannst öfter mal kramen frank.
wiba
16.07.2014 16:47
...Maren, die Frage ist berechtigt ! :-) Was dort gerade überflutet wird, ist das Hauptdeck des Schiffes. Ich stand in diesem Falle 2 Decks höher ganz außen an die Reeling gepresst, um einen einigermaßen sicheren Stand zu haben. Durch die Schiffsneigung wirkt es in der Aufnahme so, als würde ich mich außerhalb befinden ...
*LG,Frank*
16.07.2014 16:38
eine tolle Aufnahme...ich frage mich nur wo da dein Standpunkt war ;-) hast entweder einen langen Arm gehabt oder du hingst in den Seilen...
LGMaren
16.07.2014 10:45
Da macht das Leben auf der See doch richtig Spaß - zumindest, wenn man sich vorher nicht den Magen mit zuviel Speisen und Getränken verdorben hat!
16.07.2014 09:35
Stark gezeigt und sehr gut dein Text dazu. Aber Nerven muss man trortzdem haben um noch so ein Foto zu machen - Hut ab!
LG.Regina
16.07.2014 07:42
Ein schönes Zeitdokument.
LG JürgenD
16.07.2014 06:40
für ein Scan ist das doch richti super--
L G Gisi