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Ignition Bildaufrufe: 185 / Kommentare: 17
Kommentare
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11.05.2014 21:39
Es sieht fantastisch aus, die Erklärungen zum Bild runden die Sache perfekt ab ... O B E R K L A S S E *****
VG Bringfried
11.05.2014 10:27
Nicht nur ein klasse Foto sondern auch ein absolut vorbildhaftes Beispiel des kollegialen Umgangs miteinander. Respekt.
LG Michael
11.05.2014 09:55
@ Alle:
Wer mehr darüber wissen will, wie die Grundvoraussetzungen von Light Art Performance Fotografie sind, sollte sich das aktuelle Heft "Pictures" (Nr. 5/2014) besorgen. Mein Light Art Kollege JanLeonardo Wöllert (Erfinder von LAPP) schreibt dort auf S.116-119 über 18 grundlegende Tipps zum Light Painting.
11.05.2014 09:47
@Gisi:
Zum besseren Verständnis - da ist nichts bearbeitet außer der normalen RAW-Entwicklung (ich nehme immer in RAW auf...) sowie Entrauschen, Geradestellen und etwas Nachschärfen.
Übrigens hätte ich gerne ein Römisches Licht mit mehr Kugeln verwendet, aber ich hatte nur einen 20er, einen 8er und mehrere 5er dabei. Leider hatte der 20er Fehlzündungen, sodass das Bild versaut war. Der 8er, der anschließend eingesetzt wurde, hatte leider ziemlich wirre Leuchtbahnen hervorgerufen (sehr unsymmetrisch...), sodass dann ein 5er genommen wurde. Shit happens - das kann manchmal mit Pyro passieren.
Wenn man solche Römischen Lichter (auch als Leuchtkugeln bezeichnet) verwenden will, sollte man dies möglichst draußen in unbewohnter Botanik machen, damit stört man niemand und es ist auch unwahrscheinlich, dass irgend ein lieber Mitmensch auf die Idee kommt, die Trachtengruppe zu rufen, die dann vielleicht sogar mit Musik und Leuchtreklame zum Tatort düst....
Für alle Fälle haben wir immer einen einsatzbereiten Feuerlöscher dabei. Bei der Anwendung von Pyro trage ich auch immer eine Schutzbrille, ebenso beim Einsatz von Lasern!
11.05.2014 09:27
WOW-- ganz große Klasse ist das... eine wiunderbare Bearbeitung--
L G Gisi
10.05.2014 23:10
Danke dir vielmals Heinz-Jörg, für deine ausführlichen Erklärungen -
(immer für jeden verständlich) ! OK , also muss die Zeit der Belichtung tatsächlich sehr lang gewesen sein -
10.05.2014 23:04
@Kati:
eine LAPP-Aufnahme läuft im Dunkeln ab. Der Kamerasensor reagiert auf das Licht im Dunkeln, nicht aber auf die schnelle Bewegung der (meist dunkel gekleideten) Person, die das Licht bewegt. Die Bewegung der Person, die die Performance macht, ist jedoch so schnell - gerechnet auf die Gesamtbelichtungszeit - dass der Sensor diese sehr geringe Helligkeitsabweichung nicht deutlich abbildet. Durch das Ausleuchten der Umgebung wird dann wieder Helligkeit auf die etwas dunkleren Stellen gebracht, sodass die minimal fehlende Helligkeit ausgeglichen wird.
Das ist vergleichbar mit der Aufnahme eines belebten Platzes tagsüber mit sehr starkem Graufilter. Die Personen werden quasi vom Filter "geschluckt" und damit nicht abgebildet. Ähnlich geschieht es mit dem Ausleuchten.
Hier habe ich zuerst den Broken Orb auf der Kiesbank gedreht. Mein Partner hinter der Kamera hat dann das Objektiv abgedeckt. Ich zündete das Römische Licht (eine Art Rohr mit Leuchtkugeln, die nacheinander daraus abgefeuert werden), das im Zentrum des Orbs in einer in der Kiesbank eingegrabenen kleinen Wasserflasche steckte. Daraufhin flitzte ich nach rechts aus dem Bild. Kaum war ich raus, deckte er wieder das Objektiv auf. Durch die Verzögerung bei der Zündung des Römischen Lichts war ich dann beim Abschuß ausserhalb des Bildes. Während dies abbrannte, kam ich zum Kamerastandort zurück, nahm die X21R auf und fing dann an, die Umgebung auszuleuchten.
10.05.2014 22:27
Sehr klasse dieses Bild -
mit dem Orb habe ich jetzt kapiert -
Aber wie geht es, dass man nichts von den Leuten sieht, die da die Lichter verursachen...Sorry, wenn ich so blöd frage -
Oder wurde darüber die Ignition - Zündung des grellen Lichtstahls mittels Feuerwerkskörper gemacht und das überdeckte dann die Person?
10.05.2014 21:56
Ja, wenn ich z.B. so eine Aufnahme mache, geschieht das in völliger und zumindest fast totaler Dunkelheit der Umgebung. Zuerst wird die Performance gemacht, dann die Umgebung ausgeleuchtet. Während dieser Zeit addiert sich dabei die Belichtung des Himmels und wie beschrieben, entstehen diese Effekte.
10.05.2014 21:52
... ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, dem Himmel muss ja von der Gesamtbelichtungszeit ein gewisser Zeitraum ohne Vordergrundausleuchtung zugute kommen, damit er in dieser Form sichtbar wird, oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer ??
*LG,Frank*
10.05.2014 21:45
Firestone007:
Nein, es ist doch nur EINE Langzeitbelichtung, der Himmel wird über die ganze Zeit belichtet.
Wenn du z.B. eine LZB von einem Gebäude machen willst, kannst du bei wolkigem Himmel durch zeitweises Ab- und wieder Aufdecken des Objektivs diesen Effekt nachvollziehen, sofern entsprechend Hintergrundbeleuchtung oder Mondlicht existiert. Wenn du z.B. eine 2min. LZB machen willst kannst du ja nach jeweils 10 sec. Belichtungszeit das Objektiv für einen gewünschten Zeitraum abdecken. Die 2 min. effektive Belichtungszeit kommt aus der Addition der bei aufgedeckter Blende belichteten Zeitabschnitte. Die Gesamtbelichtungszeit ist dadurch natürlich länger, da die Abdeckzeiten des Objektivs dazuaddiert werden.
10.05.2014 21:38
... das heißt, man müsste diesen Himmel als erste Sequenz aufnehmen ? Denn durch die Vordergrundausleuchtung würde er ja belichtungstechnisch an Bedeutung verlieren....
*LG,Frank*
10.05.2014 21:26
@Firestone007:
Diesen Effekt kann man auf zwei Wegen erreichen, es liegt an den ziehenden Wolken während der Langzeitbelichtung.
1. durch Hintergrundlicht einer Stadt - der Himmel und damit auch die vorbeiziehenden Wolken werden durch das Stadtlicht angeleuchtet. Mit Hilfe von warmen Weißabgleich und der Langzeitbelichtung entsteht dieser ziehende Lichteffekt.
2. es geht auch bei Vollmond - wenn der Mond über den Wolken scheint, erhält man auch diesen Effekt. Hier bietet sich ein kälterer Weißabgleich an
Da bei der Light Art Performance immer wieder mal das Objektiv abgedeckt wird, kommt eine Art Überlagerung hinzu.
10.05.2014 21:11
Ein schöner Ort mit einer sehr gelungenen Lichtfigur,
klasse Arbeit.
WiBA
10.05.2014 20:40
Respekt EXZELLENTE Fotoarbeit
Liebe Grüße Veronika
10.05.2014 20:39
..eine hervorragende Arbeit !
Eine Frage hätte ich dazu: Woher kommen diese Lichtstrahlen am Hintergrund (Himmel), wie macht man das
*LG,Frank*
10.05.2014 20:28
Wunderschöne Arbeit!
Gefällt mir sehr gut!
Freundliche Grüsse michi