Gemäß der DSGVO vom 25.05.2018 ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies gesetzlich erforderlich!
Cookies sind kleine Hilfsdateien. die im Browser des Benutzers gespeichert werden, um den wiederholten Aufruf regelmäßig besuchter Internetseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
MfG, Admin
Wer sich noch an meiner Fotos von der Reiherbalz und -paarung erinnert, weiß vielleicht noch, dass das Nest, welches ich seit Jahren beobachte, inzwischen so zugewachsen war, dass kaum noch vernünftige Fotos von den kleinen Reihern möglich gewesen wären.
Darum habe ich mich frühzeitig auf die Suche nach einem neuen Standort gemacht.
Nachdem ich einem Wildschweinwechsel in den Steilhang durch Dornen und Sträucher gefolgt war, fand ich einen Platz, von dem aus ich sogar drei Nester gleichzeitig einsehen kann. Eines davon liegt sogar wesentlich besser einzusehen, als es mein "altes" Nest jemals war.
Das erste Foto habe ich nicht beschnitten, es wurde mit 500mm (750mm KB) Brennweite aufgenommen. Die Fotos danach wurden aus dieser Größe dann gecroppt, teilweise recht heftig. Daher ist die Bildquali nicht immer optimal.
Hier sieht man die drei Nester in dem unbeschnittenen Foto. Oben rechts ist eines und in der Mitte liegen gleich zwei schräg hintereinander. Von der Lage her gehe ich davon aus, dass das hintere, schlecht einsehbare mein "altes" Nest der vergangenen Jahre sein könnte.
Um 9.00 Uhr morgens ist hier schon ordentlich Fugverkehr.
Während die Weibchen auf den Eiern sitzen, schaffen die Jungs ununterbrochen Baumaterial heran, um die Nester weiter auszubauen.
Nach der Landung wird der Ast an das Weibchen übergeben.
Und schon kommt der nächste "Langholztransport"
Die Einflugschneise führt direkt beim Nachbarn vorbei. Zu dem Herrn kommen wir später noch mal.
Zwischen den Wipfeln zirkelt der Reiher den Ast hindurch.
Wieder übernimmt das Weibchen die Ladung......
....während Vati noch ein bischen Imponiergehabe von sich gibt.
Vielleicht möchte er auch noch ein Tänzchen mit der Dame machen.
Aber die raunzt: "Füße hoch, du bist im Weg". Wer von uns Männern kennt das nicht? Den ganzen Tag malochen und kaum zuhause........schon kommt wieder die Keule.
Derweil ist auch Herr Nachbar wieder gestartet. Von unten wird aufmerksam geschaut.
Vati schaut nochmal kurz nach dem Rechten......
.....und schon geht es wieder los.
Die Startphase ist scheinbar recht heikel.
Aber nur Minuten später ist er schon wieder da.
Stolz präsentiert er jeden neuen Ast, den er bringt.
Auch Herr Nachbar fliegt wieder ein.
Er landet immer etwas oberhalb vom Nest. Das ist recht ungünstig, wir sehen noch warum.
Aus den Tiefen der Fichten kommen auch noch andere Nachbarn hervorgeschossen.
Unser Vati macht sich derweil schon wieder auf den Weg.
Ich sagte ja eben, zu dem Herrn Nachbar kommen wir noch mal. Man schaue sich an, was der da baut. Mikado?
Da nützt es auch nix, mal drüben bei unserem Vati abzugucken.
Schnell wird noch ein weiterer Ast herbeigeschafft.
Doch dadurch wird die Verwirrung nur noch größer. Sein verzweifelter Blick verrät uns: Echte Männer brauchen keine Bauanleitung......das passt schon...................naja, doch wohl eher nicht. Seine bessere Hälfte scheint das nicht zu jucken, die steht erst gar nicht mehr von den Eiern auf.
Währendessen hat die Frau von unserem Vati die Sache voll im Griff. Wahrscheinlich bringt der Alte hier auch nichts auf die Reihe und sie macht es lieber direkt selber.
Aber kaum ist der Ast verarbeitet, ist Vati schon wieder mit Nachschub da. Also faul ist der nicht, das steht fest.
Jetzt nimmt er sich aber mal die Zeit und wirft mir einen vielsagenden Blick unter Männern zu. Jaja...wir habens schwer.........
Doch keine Zeit auszuruhen, wieder geht es los.
Man beachte den entschlossenen Blick, während er sich durch das Dickicht schlägt.
Na, jetzt wird er aber langsam übermütig.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie er damit durch die Baumwipfel kommt.
Aber er hat seinen Pilotenschein offenbar nicht im Lotto gewonnen, sondern ordentlich mit einer Prüfung abgeschlossen.
Sein Nachbar aus der Wohnung schräg darunter (nicht von mir einsehbar) hat aber auf jeden Fall den "Längsten".
Der muss ihn sogar schräg stellen, damit er durch die "Tür" passt.
So....ich hoffe es hat gefallen und war nicht zu lange. Ich fand die Fotos irgendwie alle zeigenswert. Die sind übrigens alle innerhalb einer halben Stunde entstanden. Unvorstellbar, wie die Tiere rackern.
Bei der Menge Fotos habe ich mir eine Bearbeitung gespart und habe die JPEGs nur zugeschnitten. Aber ich denke hier für die Doku reicht es allemal....oder?
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.Bitte unterlassen Sie das! Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums und enthält unerwünschte Inhalte. Bitte in den Forenregeln nachlesen ! Danke.
Beiträge, die permanent in IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, sind bitte zu vermeiden. Das gilt im allgemeinen Internetumgang als SCHREIEN und ist nicht erwünscht ! Bitte in den Forenregeln nachlesen. Danke.
Sie haben in Ihrem Beitrag ein Mitglied des Forums beleidigt, bitte unterlassen Sie das ! Nachzulesen in den Forenregeln. Danke.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.