Gemäß der DSGVO vom 25.05.2018 ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies gesetzlich erforderlich!
Cookies sind kleine Hilfsdateien. die im Browser des Benutzers gespeichert werden, um den wiederholten Aufruf regelmäßig besuchter Internetseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
MfG, Admin
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema RAW-Format. Worin liegt denn eigentlich der Unterschied? Wenn ich mit RAW fotografiere, kann ich die Bilder nicht auf dem Computer sehen, es erscheinen zwar die Dateien, aber ich kann kein Bild sehen, also fotografiere ich in Jpeg. Kann mir hier irgend jemand sagen, was ich da machen muss?
Hallo Klaus, das Programm mit dem Du Deine Bilder anschauen bzw. bearbeiten möchtest, muß das RAW-Format unterstützen und das machen nicht alle. Das RAW-Format ist kameraspezifisch. Besonders wenn die Kamera recht neu ist, dauert es eine Weile bis die Programme mittels Update die neuen RAW-Formate nachliefern. Als erstes solltest Du in Deiner Kamera beim Bild speichern einstellen, daß Du RAW und JPEG abspeicherst. Dann hast Du beide Formate und kannst entscheiden welches Format und womit Du dann arbeiten möchtest. Mit welcher Kamera fotografierst Du denn? Es liegt doch oft ein spezielles Programm für die Kamera dabei bzw. kann man runterladen. Was benutzt Du für ein Programm zum Bearbeiten? Gruß Roland
Also dazu muß man sagen - es gibt kostenlose Programme, mit denen man RAW-Dateien lesen kann ... Und auch z.B. ein kostenloses, mit dem man sie lesen UND bearbeiten kann ... FastStone Image Viewer. Das liest auch neuste Dateien und bietet erstaunlich viel Bearbeitungsmöglichkeiten für gratis, einfach mal ausprobieren ;-)
Hallo Roland, ich habe noch keine eigene Spiegelreflex, meine letzten Bilder habe ich mit einer geliehenen Nikon D90 gemacht. Die war auf RAW eingestellt, dann habe ich einen Bekannten gefragt, ob er mir die Bilder sichtbar machen kann. Er hat dann die Bilder in Jpeg umgewandelt. Okay, da brauche ich dann Software um die zu sehen. Es soll von Nikon ein Programm geben, mit dem ich das machen kann. Leider habe ich kein Konto bei Nikon, um mir das zu besorgen. Ich werde dann mal dieses Faststone laden. Was ist denn nun der Unterschied zwischen RAW und Jpeg? Ich verstehe das Ganze nicht so richtig.
.. der Unterschied zwischen .jpeg und .raw /.nef Dateien liegt im Prinzip in der Kompression. RAW - Dateien sind völlig unkomprimiert, daher oft sehr groß, ... und enthalten quasi als Rohdatei alle Informationen, die man in der Bearbeitung mit einem RAW - kompatiblen Programm verwenden kann. Man spricht dann von einer RAW- Entwicklung, da sehr viel mehr Helligkeits-, Farb- und Kontrastwerte vorhanden sind, als in einer bereits durch die Kamera komprimierten .jpeg Datei.
Ach so, aber das braucht man dann erst so richtig, wenn man die Bildbearbeitung vornimmt? Man kann doch auch Jpeg-Bilder bearbeiten? Wozu braucht man das denn dann? Das RAW meine ich. Ganz schön kompliziert, da muss ich wohl noch so einiges lernen.
In RAW-Dateien hast Du deutlich mehr Informationen des Bildes enthalten - die durch die Umwandlung in JPEG dezimiert werden - und somit auch wesentlich mehr Optionen für die Bearbeitung. Man braucht deutlich mehr Speicherplatz erstmal und ein Programm das diese Dateien bearbeitet - aber man kann eben auch deutlich mehr Bildinformatioen erhalten und verwerten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.Bitte unterlassen Sie das! Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums und enthält unerwünschte Inhalte. Bitte in den Forenregeln nachlesen ! Danke.
Beiträge, die permanent in IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, sind bitte zu vermeiden. Das gilt im allgemeinen Internetumgang als SCHREIEN und ist nicht erwünscht ! Bitte in den Forenregeln nachlesen. Danke.
Sie haben in Ihrem Beitrag ein Mitglied des Forums beleidigt, bitte unterlassen Sie das ! Nachzulesen in den Forenregeln. Danke.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.