Gemäß der DSGVO vom 25.05.2018 ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies gesetzlich erforderlich!
Cookies sind kleine Hilfsdateien. die im Browser des Benutzers gespeichert werden, um den wiederholten Aufruf regelmäßig besuchter Internetseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
MfG, Admin
Hallo in die Runde. Ich habe jetzt so einiges über die Bildgestaltung, Schnitt, Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellungen gelesen, wie ich aber eine Beabreitungssoftware finde, die auch von einem Anfänger leicht und verständlich gehandhabt werden kann, habe ich bis jetzt nichts gefunden. Könnt Ihr mir weiter helfen? Ich habe auch schon einmal Adobe Photoshop CC als Testversion probiert, aber da stehe ich völlig auf dem Schlauch, meine letzten Bilder habe ich mit einer Testversion von Photoshop Elements 14 gemacht, doch auch hier habe ich so meine Schwierigkeiten, gibt es dazu irgendwelche Kurse an Volkshochschulen? Wer hat in diesem Bereich Erfahrung und kann mir hier weiter helfen?
PSE 14 ist für den Einstiegermodus und auch danach ein Programm, was alle Bereiche durchaus gut abdeckt! Zumal es auch ein RAW-Programm beinhaltet, Wie immer ist das alles eine Frage der Gewöhnung, das ist klar .. ich z.b. war überrascht, wie einfach mittlerweile das Menü bei eben diesem Program im Gegensatz zu Vorgängerversionen gehalten ist. Es wird schwer sein, ein einfacheres Programm zu finden, das genau so viel bietet. Es gibt bei youtube Videos, die bestimmte Bearbeitungstechniken erklären ... und wenn Du vielleicht einmal das Kursprogramm der Volkshochschule Kiel durchsuchst, findet sich da vielleicht auch etwas im Programm.
ich habe vor Jahren "Photo Scape" kostenlos aus dem Internet geladen und nutze es heute für die meisten meiner Fotos; das Programm ist sehr einfach und hat durchaus nette und gute Gimmiks - aber es kann nur Tiff und jepg, keine RAW da es heute noch kostenlos zum Runterladen ist - versuche es einfach mal
@Finepic Schau dir mal bitte Picasa 3 an, damit kannst du auch für das erste Fotos bearbeiten und du hast eine tolle Übersicht auf die Fotos die auf deiner Festplatte sind. Ich möchte dir dazu raten, deine Bilder wenn du das noch nicht machts zukünftig in RAW zu fotografieren.....Ein RAW hat mehr Bildinformationen als ein jpeg und du kannst da noch mehr in den Tiefen und in den Lichtern raus holen. Ein guter RAW Konverter ist Lightroom CC den kann man jetzt mieten. Schau dir ruhig mal ein paar Videos auf YouTube an wie man Fotos bearbeitet... Aller Anfang ist schwer :)
... aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die PhotoShop Versionen zwar unglaublich leistungsstark und umfangreich sind, aber aufgrund ihrer Komplexität und teilweise recht verschachtelten Bedienung für Bearbeitungsanfänger, die sich mal schnell einen kleinen Teilerfolg ihrer Bemühungen wünschen,oft "abschreckend" wirken.
Da sollte man sich mit Programmen, die hier bereits genannt wurde, zunächst langsam heranarbeiten.
ist zwar keine direkte Fotobearbeitungssoftware , aber man kann damit einige Grundeinstellungen machen , um Bilder fürs Internet zu optimieren.
Online-Foren verlangen oft Obergrenzen für die Dateigrösse und die Pixelabmessungen. Mit dem Traumflieger Online-Picture können Sie die Bilder entsprechend optimieren und zudem Rahmen und Texteinblendungen komfortabel erstellen !
Die Software ist "Freeware" , probiert es mal aus , ich finde das Prg. ganz gelungen !
Ich möchte euch einmal Zoner vorstellen, ich arbeite fast nur damit - am Smartphone verwende ich Snapseed - und finde es recht genial. Gratisversion gibt es auch - die Kaufversion kann halt ein wenig mehr ;)
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.Bitte unterlassen Sie das! Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums und enthält unerwünschte Inhalte. Bitte in den Forenregeln nachlesen ! Danke.
Beiträge, die permanent in IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, sind bitte zu vermeiden. Das gilt im allgemeinen Internetumgang als SCHREIEN und ist nicht erwünscht ! Bitte in den Forenregeln nachlesen. Danke.
Sie haben in Ihrem Beitrag ein Mitglied des Forums beleidigt, bitte unterlassen Sie das ! Nachzulesen in den Forenregeln. Danke.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.