Gemäß der DSGVO vom 25.05.2018 ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies gesetzlich erforderlich!
Cookies sind kleine Hilfsdateien. die im Browser des Benutzers gespeichert werden, um den wiederholten Aufruf regelmäßig besuchter Internetseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
MfG, Admin
********************* Liebe Freunde der Fotokiste,
... da unter meinen ersten Versuchen in Bezug auf die Tropfenfotografie
einige Fragen aufgetaucht sind, möchte ich ein paar Worte darüber verlieren.
Zunächst zum Bild "Der Krater": Sowohl der fallende Tropfen, als auch der Einschlagkrater eines anderen Tropfens sind echt
und entstammen folgenden wenig gelungenen Originalaufnahmen:
Die Tropfenspiegelung resultiert aus dem Umfeld meines Versuchsaufbau`s :-)
Die richtig excellenten Aufnahmen dieser Art, wie man sie im Internet findet, entstehen , wie @Wassermann unter "the-drops-head" erwähnte, meist unter Verwendung einer sehr aufwendigen Anordnung, bei der sowohl Tropfgeschwindigkeit, als auch Tropfenposition, Kamera- und Biltzauslösung über Computerprogramme gesteuert werden. Damit kann ich mich nicht messen.:-)
Aber auch mit einem vergleichsweise simplen Aufbau lassen sich recht akzeptable Ergebnisse im Hobbybereich erzielen. Mein "Studio" ist mein Spülbecken, über das eine blaue Abtropfschale für Geschirr gelegt ist. Die Beleuchtung liefert eine Unterbauleuchte am darüber befindlichen Schrank sowie zwei blaue LED-Taschenlampen und eine schwenkbare Schreibtischlampe. Als Tropfenspender, die Tropfenfolge muss einstellbar sein ! ... dient ein Infusionsbesteck, das man in jeder Apotheke kaufen kann und das ebenfalls am Hängeschrank befestigt ist.
Um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen, kann man die Flüssigkeiten einfärben oder leicht eindicken, bzw. auch farbige Untergründe in die Tropfschale legen.
Die Kamera wartet in ca. 80-90cm Abstand (Tropfen) auf dem Stativ. Zunächst muss zum Test manuell auf die Einschlagstelle focussiert werden. Dann kanns auch schon losgehen. Tropfgeschwindigkeit einstellen und mit Funkauslöser nach Gutdünken auslösen.
Mit etwas Glück und eventuell vielen hundert Einzelaufnahmen entstehen imposante Gebilde, wie hier der "Kleine Schwan"...
...oder hier der "Kleine Frosch". Die gezeigten Aufnahmen entstanden mit folgenden Einstellungen:
f 4,8, 1/125 s, ISO 100, Brennweite 195mm, Sigma 70-300mm DG Macro .
Eine schnelle Tropfenfolge ermöglicht, dass sich die Wasserfläche nicht beruhigt, eine langsamere ermöglicht die oberen Bilder.
Nachträgliche Einfärbungen in der Bildbearbeitung können das Ergebnis positiv beeinflussen.
Viel Spaß beim Ausprobieren !
1 Mitglied hat den Beitrag gelesen
1 Mitglied findet das Top!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.Bitte unterlassen Sie das! Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums und enthält unerwünschte Inhalte. Bitte in den Forenregeln nachlesen ! Danke.
Beiträge, die permanent in IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, sind bitte zu vermeiden. Das gilt im allgemeinen Internetumgang als SCHREIEN und ist nicht erwünscht ! Bitte in den Forenregeln nachlesen. Danke.
Sie haben in Ihrem Beitrag ein Mitglied des Forums beleidigt, bitte unterlassen Sie das ! Nachzulesen in den Forenregeln. Danke.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.