Gemäß der DSGVO vom 25.05.2018 ist der Hinweis auf die Verwendung von Cookies gesetzlich erforderlich!
Cookies sind kleine Hilfsdateien. die im Browser des Benutzers gespeichert werden, um den wiederholten Aufruf regelmäßig besuchter Internetseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.
MfG, Admin
... ich möchte auf der Grundlage des vor wenigen Tagen in der Forenübersicht eingeblendeten Tutorials zum Thema Blende/Schärfentiefe einen kleinen work-shop dazu eröffnen, in dem wir unsere Erfahrungen austauschen.
Am besten ich nehme gleich mal das Bild vom @Gotti hier mit rein, zu dem er dann vielleicht selbst noch paar Angaben macht, ... und meines , das bereits in der Galerie zu "bewundern" ist :-)))))
Gotti`s Bild aus folgendem Beitrag: 'Ich weiss" .....ein excellentes Beispiel für eine extrem knappe Schärfeebene.
Zur Veranschaulichung des Zusammenhanges Blende / Brennweite / Schärfentiefe:
1. 2. 3.
Bild 1. wurde mit folgenden Einstellungen aufgenommen:
f 4,5, 300mm, 1/500s, ISO 100, -1.0 EV, Spotmessung, ist ein Beispiel dafür, wie man mit Offenblende und großer Brennweite eine sehr knappe Schärfentiefe erzielen kann. Wichtig ist , dass man bei Freihandaufnahmen, wie hier, die Belichtungszeit beachtet. Sie sollte nicht länger sein, als die verwendete Brennweite.
Bild 2. :
f 11, 70mm, ISO 100, -1.0EV
Bild 3.:
f11, 35mm, ISO 100, -1.0EV
Fokussiert wurde jeweils auf den Knoten oberhalb des Hakens (Spotmessung). An den Beispielen sieht man deutlich, wie sich die Schärfentiefe in Abhängigkeit von Blende und Brennweite sowohl vorder- als auch hintergründig erweitert. Viel Spaß beim experimentieren.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mitmacht .... und auch seine Experimente zu diesem Thema hier zeigt.
Alternativ würde ich, wenn Interesse besteht, einen separates Album dafür eröffnen.
@Firestone007 Ich sage es mal so - excellent erkannt. Es ist eine Spielerei mit der Schärfeebene/-tiefe. Funktioniert nicht mit jeder Kamera und nicht mit jeden Objektiv. Wie ich es schon beschrieben habe: die OMD EM10 und an ihr ein altes OM 65~200mm 1,8. Damit ich dieses Teil an der OMD verwenden kann habe ich mir einen Adapter gebaut (mittlerweile auch einen gekauften) und damit kann man solche Spielereien machen.
@Gotti ... Vielleicht kannst hier noch paar konkrete Werte angeben ? Ich vermute, Du hast mit Offenblende 1.8 gearbeitet, um wirklich nur diesen "Schärfepunkt" auf dem Koppeldraht zu erzielen ?
Klar, sorry... war natürlich Offenblende. Ich kann aber keine näheren Angaben machen, da ich mir das meist nicht notiere und in den EXIF's steht natürlich nichts über das Objektiv... das es keine el. Verbindung hat zur Kamera.
@Gotti Da ich auch solch Bastler und Experimentierer bin , würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, wie kriege ich ein Objektiv auf Offenblende, wenn ich es hinterher an einem Selbstbauadapter verwenden will ?
@Firestone007 - das ist eine gute Frage ;) manche musst du mit Gewalt auf AUF stellen und andere haben einen "Zapfen" den man einfach reindrückt und dann die Blende einstellt - ich habe bei einigen den Zapfen eingedrückt und reingeklebt - da kann ich teilweise die Blende verstellen. Einige habe ich die nur eine einmalige Einstellung zulassen, da sie keinen Blendenring haben - da kannst dann nur aufschrauben, Blende und auf Offenblende machen.
Manches funktioniert aber auch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Da wird es dann echt eng mit der Schärfe Hier habe ich eine alte 50mm FBW an eine ca. 10cm lange Kartonröhre "geklebt" und diese mittels "aufgebohrtem" Kammeradeckels an die OMD gehängt..... Blendenlamellen habe ich hier entfernt, da sie sich festgefressen hatten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.Bitte unterlassen Sie das! Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums und enthält unerwünschte Inhalte. Bitte in den Forenregeln nachlesen ! Danke.
Beiträge, die permanent in IN GROßBUCHSTABEN geschrieben werden, sind bitte zu vermeiden. Das gilt im allgemeinen Internetumgang als SCHREIEN und ist nicht erwünscht ! Bitte in den Forenregeln nachlesen. Danke.
Sie haben in Ihrem Beitrag ein Mitglied des Forums beleidigt, bitte unterlassen Sie das ! Nachzulesen in den Forenregeln. Danke.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.